Klinikmarketing– wirkungsvolle Beziehungspflege für eine erfolgreiche Positionierung
Wie Spitäler ihre internen und externen Anspruchsgruppen pflegen, ist erfolgsentscheidend. Dafür müssen Kliniken Ihre Interessensgruppen kennen und brauchen eine 360-Grad-Sicht über alle Kontakte wie Behörden/Politik, Partner:innen, Zuweiser:innen, Geschäftsleitung etc. Nur so können Krankenhäuser genau auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Anspruchsgruppen eingehen. Wer Beziehungen systematisch und gewinnbringend pflegt, positioniert sich als starke Gesundheitsinstitution im Markt.
Pflegen Sie alle Ihre Beziehungen wirkungsvoll und professionell mit einem umfassenden Klinikmarketing – zielgerichtet, transparent und effizient mit der Klinik-CRM Lösung.
6 Pluspunkte der Klinik-CRM Lösung
Lernen Sie Ihre Anspruchsgruppen kennen
Das Klinik-CRM strukturiert alle Informationen übersichtlich, damit Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Anspruchsgruppen erhalten. So können Sie nachhaltige Beziehungen aufbauen.
Pflegen Sie Ihr Netzwerk
Pflegen Sie eine wirksame und zielgerichtete Kommunikation mit ihren Anspruchsgruppen. Dank des Klinik-CRMs schaffen Sie mit minimalem Aufwand eine aktive Ansprache und regelmässige Pflege Ihrer verschiedenen internen und externen Kontakte.
Segmentieren Sie intelligent und effektiv
Im Klinik-CRM können Sie Ihre Anspruchsgruppen in handhabbare und nachvollziehbare Zielgruppen einteilen. So gelingt es Ihnen, diese gezielt mit auf sie zugeschnittenen Inhalten anzusprechen.
Automatisieren Sie das Marketing
Mit dem Klinik-CRM erkennen Sie relevante Veränderungen in Ihrem Netzwerk und können Massnahmen einleiten. Newsletter oder Veranstaltungseinladungen verschicken Sie einfach per Knopfdruck - mit umfassendem Datenschutz.
Sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile
Mit einer systematischen Betreuung ihrer Anspruchsgruppen können Sie fehlende Zeit wettmachen. Ein Klinik-CRM verschafft Ihnen in einem hart umkämpften Markt Wettbewerbsvorteile und steigert Ihren ökonomischen Erfolg.
Verlassen Sie sich auf aktualisierte Stammdaten
Mit einem Klinik-CRM ist Schluss mit doppelten Adressen oder fehlerhaften Einträgen. Mit wenig Aufwand sind die Stammdaten der Interessensgruppen immer aktuell und korrekt, damit die Kommunikation wirksam und effizient wird.
Vorteile der Klinik-CRM Lösung
Engagierte und gewinnbringende Community
Profitieren Sie von einer aktiven Klinik-CRM Community, die sich regelmässig austauscht! Die Community liefert wertvolle Impulse für die stete Weiterentwicklung der Softwarelösung. Nutzen Sie das Klinik-CRM und bringen Sie sich mit Ihren Ideen ein!
Starke und kompetente Partnerschaft
Durch die langjährige und strategische Partnerschaft mit rotthaus.com, dem führenden Beratungsunternehmen für das Klinikmarketing im deutschsprachigen Raum, ist die Softwarelösung methodisch ausgereift und praxisnah ausgerichtet.
Aktuelle und qualitative Stammdaten
Aktuelle und verlässliche Stammdaten sind das A und O in der Betreuung der Anspruchsgruppen. Reichern Sie die Daten mit Fotos und Kontaktdaten der entsprechenden Personen oder Firmen an! Machen Sie ein Profiling zu Interessen oder medizinischen Schwerpunkten! Sondervereinbarungen finden genauso Platz wie die Kontakthistorie und -berichte. Die Stammdaten der Kontakte sind nur an einem Ort abgespeichert und jederzeit aktuell.
Umfangreiche und problemlose Verwaltung
Die Pendenzenverwaltung und das Delegieren vieler Aufgaben sind mühelos möglich. Zusätzlich können Sie Gesprächsbriefings erstellen und Aktivitäten koordinieren. Zum Kampagnenmanagement gehören die Administration der Selektionen, des Rücklaufs, des Datenexports sowie die Anbindung eines Newsletter Tools. Ihre Datenverwaltung, Befragungen und Dokumentenvorlagen inklusive des Datenmanagements (z. B. Serienbriefe) lassen sich spielend organisieren.
Zentrale und umfassende Auskunftsbereitschaft
Alle Informationen über ihre Anspruchsgruppen werden zentral verwaltet und stehen klinikübergreifend den berechtigten Mitarbeiter:innen zur Verfügung. Stellvertretungen sind in allen Bereichen sichergestellt. Somit ist die Auskunftsbereitschaft gegenüber externen Kontakten und internen Anspruchsgruppen gewährleistet.
Frühzeitige und vereinfachte Massnahmen
Änderungen im Verhalten Ihrer Anspruchsgruppen, wie zum Beispiel Erstzuweisungen und steigende bzw. sinkende Fallzahlen, erkennen Sie rechtzeitig und können rasch reagieren. Automatisch ausgelöste Aktionen unterstützen Sie bei Abweichungen von Vergleichszahlen zu den Vorquartalen / Vorjahren. Vereinfachte Prozesse, wie beispielsweise Telefontermine, Sprachnachrichten und SMS, lösen Sie mit einem Klick aus. Für Standardvorgänge können Sie vorgefertigte Abläufe generieren.
Praktische und fokussierte Segmentierung
Alle Anspruchsgruppen können Sie nach ähnlichen Kriterien oder Bedürfnissen segmentieren, zum Beispiel nach Wichtigkeit, persönlichen Beziehungen oder Kommunikationsverhalten. Fokussieren Sie Ihre Klinikressourcen auf Ihre wichtigsten Kontakte und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche mit Startportalen für verschiedene Benutzergruppen!
Zügige und anschauliche Auswertung
Die Auswertungen der Fallzahlen sind zeitnah möglich und werden graphisch aufbereitet. Lancieren Sie aufgrund der Analysen punktgenaue Kampagnen für die Anspruchsgruppen oder verschicken Sie klinikspezifische Themen an exakt definierte Zielgruppen!
Unsere Produktvision:
Jede Klinik entfaltet zusammen mit uns das Potenzial ihrer wertvollen Beziehungen.
Yannick Schafer
Product Owner Klinik-CRM
Eine wichtige Interessensgruppe sind die Zuweiser:innen. Hier bietet das Klinik-CRM eine umfassende Möglichkeit, die Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Ihre Ansprechpartnerin
Sabine Stäheli
Customer Success Managerin
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