Autor :Tanja Kammermann
Bildrechte Simon Cattin
«Warum macht der Roboter nicht, was wir wollen?»
11 Jungen und Mädchen lernten am 9. November einen Tag lang den Beruf von Applikationsentwickler:innen näher kennen. Gemeinsam mit den Lernenden der GLAUX GROUP machten die Kids zwischen 10 und 13 Jahren erste Programmierversuche und testeten ihr Informatikwissen.
«Warum macht der Roboter nicht, was wir wollen und fährt immer wieder zurück?», fragt Louis, einer der Teilnehmer am Zukunftstag 2023. «Keine Ahnung, ihr habt das Programm geschrieben», antwortet Julian Graf, Lernender Applikationsentwicklung bei der GLAUX GROUP. Die Lego Mindstorms EV3-Roboter wollen noch nicht der schwarzen Linie entlangfahren, was das Ziel dieses Postens ist.
«Die Kinder lernen spielerisch einfache Programmabläufe, Abhängigkeiten, die Kommunikation über Probleme mit anderen und wie wichtig die Planung ist», so Julian Graf, Lernender Informatiker Applikationsentwicklung bei der GLAUX GROUP. Er und zwei weitere Lernende betreuten am 9. November neun Jungs und zwei Mädchen durch den Zukunftstag beim Softwarehaus GLAUX GROUP.
«Auffallend ist, dass die eine Gruppe den Roboter statisch programmiert und die andere dynamisch», erklärt Julian. Ich erfahre, statisch heisst, die Kinder befehlen dem Gefährt: fahre ein Oval. Dynamisch hingegen bedeutet: fahre der schwarzen Linie entlang. Auf meine Frage, ob die Kinder die Aufgabe schwierig finden meinen alle: «Ja»
Am Ende fuhr der Lego-Roboter brav der schwarzen Linie entlang. Ziel erreicht!
Beim nächsten Posten wurden Basketballer, die Körbe werfen, Minecraft Loren, die einen bestimmten Weg abfahren oder Raketen, die durchs All fliegen mit Studio.Code programmiert. Alle Schritte mussten mit bestehenden Blöcken gebaut werden, was einfach klingt, erwies sich in der Realität als komplex. Zwischen den Programmieraufgaben lernten sich die Kinder näher kennen. «Wie viele Handys hast du? Oder spielst du ein Instrument?» wollten die Kinder beispielsweise voneinander wissen. Claudio Wanner, ebenfalls Lernender Applikationsentwickler, fragten sie hingegen , was sein erstes Game war, das er als Kind gespielt habe.
Pizza für alle
Natürlich darf bei so viel Lernen das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Zum Mittagessen gab es Pizza für alle. Dabei ging es hoch zu und her in der Cafeteria.
Am Nachmittag lernten die Kinder CSS kennen, eine Programmiersprache zur Gestaltung von Websites. Mit Flexbox Froggy tauchten sie in die Welt des Webdesigns ein.
«Setzt die Frösche auf die Seerosenblätter. Dafür müsst ihr im Lernprogramm vordefinierte Eigenschaften verwenden und ihnen Werte zuordnen», erklärte Jasmin Mortean, Lernende Informatikerin Applikationsentwicklung im 3. Lehrjahr. Auf der Flipboard stehen justify-content, align -items, flex-start, flex-end oder flex-direction.
Die Kids programmieren sich konzentriert durch 24 Level, bei Level 10 erklärt Claudio: «Hier habt ihr zwei Probleme, die ihr lösen müsst.» «Zuerst müssen wir die Frösche spiegeln und dann müssen wir sie drehen», meint Til, einer der Teilnehmenden. «Genau», sagt Claudio.
«Ich interessierte mich schon vor dem Zukunftstag fürs Programmieren. Und ich könnte mir einen Beruf in diese Richtung gut vorstellen».
Liva
10 Jahre alt
Kahoot und neue Freundschaften
Am Ende des Tages duften die Kinder ihr neu erworbenes Wissen bei einem Kahoot-Fragequiz unter Beweis stellen. Selbstverständlich winkten süsse Preise für alle. Die Energie und Begeisterung der Gruppe war im ganzen Haus zu hören.
Am Schluss haben einige Kinder Telefonnummern ausgetauscht und einander versprochen, sich zu melden. Vielleicht wurde am Zukunftstag 2023 der GLAUX GROUP der Grundstein für neue Freundschaften gelegt 😀.
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